Anmeldung

24.11.2025 08.30

PraxisanleiterInnen – 24 Std.-Auffrischung gemäß §4 PflAPrV

Ort:
Online
Kursbeginn:
24.11.2025; 08.30 Uhr
Kursende:
26.11.2025; 15.45 Uhr
Kursabschnitt(e):

24.11.2025 bis 24.11.2025 (Tag 1)
25.11.2025 bis 25.11.2025 (Tag 2)
26.11.2025 bis 26.11.2025 (Tag 3)

Kursleitung:
Raphaela Horvath, Dozentin für Pflegeberufe
Maximale Anzahl Teilnehmer:
16
Minimale Anzahl Teilnehmer:
8
Geplante Stunden:
24
Kursbezeichnung:

2025-2 1 (11/26)

Inhalt:

Tag 1 – Kompetenzstärkung mit Brauchbarem aus dem didaktischen Methodenkoffer

• didaktische Ideen für Praxisanleiter gibt es viele
der Methodenkoffer für die aktivierende, praktische Anleitung wird an diesem Tag geöffnet,
vorhandene Instrumente ausgetauscht und neue besprochen, demonstriert und eine
Auswahl ausprobiert. Bearbeitet werden Beispiele für didaktische Instrumente in allen drei
Phasen: „WarmUp“ (Einstieg) - die Arbeitsphase - „CoolDown“ (Ausstieg).
• Generation Z begeistern – lt. Praxisanleiter ist die Herausforderung: Motivation steigern
bei Azubis, die aus der Akutversorgung kommen für die Praxiseinsätze in der
Langzeitversorgung – ambulant und stationär – Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten
• Vorbereitung von Auszubildenden im Examenskurs für die Aufgaben im Team
- Zusammenstellung aller Anteile einer Fallbesprechung mit Zielsetzung, Fallbeschreibung, Formulierung offener Fragen für die Diskussion im Team, Zeitplanung, Organisation der Teammitglieder und Feedback
- Gruppenübung: Fallbesprechung leiten in der Gruppe
- Praktische Übung: Information des Teams zu einer erfolgten Pflegevisite mit Moderation der Erörterung von Lösungsmöglichkeiten
• Zeitmanagement für die praktische Anleitung
Praxiseinheit „Anleitung einer Behandlungspflegeleistung“
- Lernzielaufgaben strukturieren
- mit der 4 Stufen Methode für die eigene, schnelle und sorgfältige Vorbereitung
- Anleitung ausprobieren in 3er-Gruppen mit Feedback

Tag 2 - Empathische Mitarbeiterführung von Auszubildenden - auch wenn es schwierig wird

Zu Beginn des Tages wird der didaktische Methodenkoffer noch einmal geöffnet für Werkzeuge zur Förderung der Motivation
• Konfliktmanagement - Konflikte wahrnehmen, verstehen, lösen: Vorstellung verschiedener - Methoden der Konfliktsteuerung
• Konflikte und Konfliktlösung sind permanente Begleiter des menschlichen Zusammenlebens, so fördert eine ressourcenorientierte Konfliktlösung bei Auszubildenden das innere Wachstum. Ein nutzvolles Werkzeug für die Teamarbeit und Teamfähigkeit.
• Empathische Gespräche aufbauen, Konfliktgespräche einüben
• Häufige Probleme im Arbeitsalltag von PALs: Teamkonflikte während des Praxiseinsatzes, Arbeitsplatzkonflikte mit den Führungskräften der Einrichtung, schwierige Kommunikationsketten mit den Schnittstellen Schule, Kooperationspartner, die Azubis entsenden und Fremdeinsätze
• Praxiseinheit: Ausprobieren einer Konfliktmanagement-Methode mittels Fallstudien aus dem Arbeitsalltag von Praxisanleitern

Tag 3 – „Übung, Übung, Übung … macht den Praxisleiter“
Kurzvortrag und Workshop

• Rollenverständnis und Führungsstärke für ein gutes Selbstmanagement
- Stärkung der Resilienz für Praxisanleiter heißt erfolgreiche Führung leben
- Vertrauensaufbau in die eigene Stärke, andere Menschen führen bedeutet vorangehen und Vorbild sein
- positive Zusammenarbeit erreichen und stabile Arbeitsbeziehungen aufbauen
Kurzvortrag und praktische Übung
• die vier Ebenen der Kommunikation in Theorie und Praxis nutzen, mit Klarheit kommunizieren, gesteckte Ziele erreichen Kurzvortrag und praktische Übung
Kurzvortrag und praktische Übung
• Das Geheimnis der nonverbalen Kommunikation besser verstehen und nutzen
- Vorstellung, Überblick und Auswertung
- Schärfung der Fähigkeiten unserer Krankenbeobachtung mittels praktischer Übung in 3er Gruppen

Kursgebuehr:
290,00 €
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