Ausbildung zu ehrenamtlichen Seelsorgerinnen abgeschlossen

Sieben Frauen verstärken nun die Teams in den Krankenhäusern der Niels-Stensen-Kliniken

Sieben Frauen haben ihre Ausbildung zu ehrenamtlichen Seelsorgerinnen im Verbund der Niels-Stensen-Kliniken abgeschlossen. Sie wurde von katholischen Klinikseelsorgern aus dem Marienhospital Osnabrück und dem Franziskus-Hospital Harderberg ökumenisch konzipiert und geleitet - in Kooperation mit der evangelischen Seelsorge des Klinikums Osnabrück.

Die Teilnehmerinnen haben in sechs Einheiten Inhalte der Klinikseelsorge auf dem Hintergrund der eigenen Biographie und den Konzepten der Evangelischen Kirche Deutschlands und der Deutschen Bischofskonferenz auf biblischer und theologischer Grundlage kennengelernt.

Dazu gab es einen ökumenischen Ausbildungskurs. Die Teilnehmerinnen lernten zum Beispiel Gespräche mit Patienten fachgerecht zu führen sowie spirituelle Grundlagen. In einem sechswöchigen Praktikum auf Station konnten sie erste Erfahrungen machen.

Der Kurs wurde mit einem Zertifikat der Krankenhausseelsorge abgeschlossen. Die Ehrenamtlichen werden nun die Krankenhaus-Seelsorger unterstützen.