Franziskus-Hospital behandelt Zwölfjährige aus Gambia

Pflegefachmann/-frau

Freibettenfonds macht Therapie der Mehrfacherkrankten möglich

Die zwölfjährige Ceesay Kaddijatou, genannt Kaddi, aus Gambia hat eine erfolgreiche Behandlung im Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken abgeschlossen. Dank des Freibettenfonds der Klinik konnte das schwer erkrankte Mädchen therapiert werden.

Kaddi kam im Dezember 2023 über das Friedensdorf Oberhausen nach Deutschland. Sie litt unter einer schweren Knocheninfektion im Oberarm, die eine Behandlung im Franziskus-Hospital erforderlich machte. Zusätzlich ist Kaddi von der Sichelzellkrankheit betroffen, einer in Subsahara-Afrika weit verbreiteten Blutkrankheit. Diese führte bei ihr zu Durchblutungsstörungen in den Knochen, was eine Beinlängendifferenz und eine Verkrümmung der Wirbelsäule zur Folge hatte.

Die behandelnde Orthopädin, Dr. Alexandra Sopu, berichtet: „Kaddi war insgesamt fünf Wochen bei uns stationär. In dieser Zeit haben wir drei Operationen durchgeführt, um die Knocheninfektion zu behandeln. Außerdem haben wir die Beinlängendifferenz operativ korrigiert, indem wir die Wachstumsfuge auf der längeren Seite ausgebohrt haben. Dadurch kann die kürzere Seite weiter wachsen und die Beinlängendifferenz wird in den nächsten drei Jahren ausgeglichen.“ Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, erhielt Kaddi eine speziell angepasste Schuherhöhung.

Die operative Behandlung wurde durch eine Spende der Firma NuVasive unterstützt, die einen Kalziumsulfat-Antibiotika-Träger zur Verfügung stellte. „Dank der umfassenden Versorgung im Franziskus-Hospital und der großzügigen Unterstützung durch den Freibettenfonds kann Kaddi nun optimistisch in die Zukunft blicken“, so Dr. Alexandra Sopu und Chefarzt PD Dr. Olaf Rolf.

Der Freibettenfonds des Franziskus-Hospitals ermöglichte die Finanzierung der Operationen. Um kranke Kinder auch weiterhin unterstützen zu können, sind Spenden auf das Konto des Fördervereins (Konto-Nr. 245100) bei der Sparkasse Osnabrück (BLZ 265 501 05) hilfreich.