Hilfe bei Herzproblemen

MHA - Marienhospital Ankum Bersenbrück

Team des Marienhospitals Ankum-Bersenbrück machte auch Theo Schulte wieder fit

Theo Schulte aus Eggermühlen (74) konnte im Marienhospital Ankum-Bersenbrück (MHA) der Niels-Stensen-Kliniken dank des Kardiologen Dr. Ulrich Martin und dessen Team erfolgreich geholfen werden: Schulte kam ins MHA, weil er bei Belastung plötzlich ein beklemmendes Gefühl im Herzen spürte.

Dr. Martin ging der Sache auf den Grund und veranlasste ein Belastungs-EKG. Die Diagnose: Eine Angina pectoris, also eine Brustenge, bei der unter Belastung ein Druckgefühl im Brustkorb auftritt.

Unbehandelt hätte das zum Herzinfarkt geführt, so Dr. Martin. Schulte wurde schließlich mit dem Rettungswagen in die Schüchtermann-Klinik nach Bad Rothenfelde verlegt, wo er sich einer Bypass-OP hat unterziehen müssen, und kehrte zur Weiterbehandlung dann nach Ankum zurück.

„Ich fühle mich im MHA sehr gut aufgehoben“, so Schulte, „ich würde immer wieder hierhin kommen“. Auch terminlich gehe es meist rascher als anderswo. Er rät allen mit einem ähnlichen Fall, direkt zu handeln und die Symptome nicht zu unterschätzen, was auch Dr. Martin unterstreicht. Ebenso müssten Risikofaktoren wie hohe Cholesterinwerte im Blick behalten werden. Risikofaktoren seien auch Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Stress und fehlende Bewegung. Je mehr man diese Risikofaktoren minimiere, umso besser. Doch manches sei auch Veranlagung, sagt Dr. Martin. Deshalb sei es auch wichtig, die Familiengeschichte zu kennen und entsprechende Voruntersuchungen anzugehen.