Neue Tagesklinik eingesegnet

NKB - Niels Stensen Kliniken Bramsche

Niels-Stensen-Kliniken Bramsche erweitern Angebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Die Niels-Stensen-Kliniken Bramsche haben eine neue Psychiatrische Tagesklinik eröffnet. Die neu hergerichteten Räume wurden jetzt im Rahmen einer Feierstunde durch Domkapitular Dr. Martin Schomaker eingesegnet.

Die neue Einrichtung wendet sich an psychisch erkrankte Erwachsene und ist an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Niels-Stensen-Kliniken Bramsche angegliedert. Sie ergänze somit das bisherige Spektrum der Klinik, sagt Dr. Yvonne Walonka, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Die Tagesklinik verfügt über insgesamt 15 Plätze. Das teilstationäre Angebot richtet sich an Patienten, die eine höhere Behandlungsintensität benötigen, als im ambulanten Bereich möglich ist und für die eine vollstationäre Behandlung noch nicht erforderlich ist.

Die Patienten kommen morgens zur Therapie und können die Klinik abends wieder verlassen.

Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, chronische Schmerzstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, komplexe Traumafolgestörungen und Schizophrenien.

Es gibt vielfältige Einzel- und Gruppenangebote. „Ein ganzheitliches Konzept mit körper- und kreativtherapeutischen Ansätzen ist uns wichtig“, so Dr. Walonka. Es werde ein individueller multimodaler Therapieplan erstellt, der fortlaufend angepasst werde.

Zu den Therapieangeboten zählen unter anderem: Interaktionelle, psychoedukative und kreativtherapeutische sowie psychotherapeutische Gruppenangebote, die medikamentöse Versorgung, Ergotherapie mit Achtsamkeitsgruppe, Hirnleistungstraining, Entspannung mit Yoga, Qi Gong, Aromapflege, Sport- und Bewegungstherapie. Auch eine Kunsttherapie wird angeboten.

Das multiprofessionelle Team besteht aus Ärzten, Psychologen, Spezialtherapeuten, Sozialarbeitern, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Pflegefachpersonal und Medizinischen Fachangestellten.