Rückenwind bei Lungenkrebs

NBZ - Niels Stensen Bildungszentrum

Veranstaltung im Bildungszentrum der Niels-Stensen-Kliniken am 14. September

Eine Infoveranstaltung für Interessierte und Betroffene rund um das Thema Lungenkrebs mit dem Titel „Rückenwind bei Lungenkrebs“ findet am Samstag, 14. September, von 11 bis 14 Uhr im Bildungszentrum der Niels-Stensen-Kliniken, Detmarstraße 2-4, in Osnabrück statt.

Auf dem Programm stehen Vorträge und Austauschmöglichkeiten zum Thema “Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs", “Diagnose Lungenkrebs - was nun?”, "Therapie - was passiert wann?”.

Referenten sind Dr. Petra Hoffknecht (Chefärztin Klinik für Thoraxonkologie, Franziskus Hospital Harderberg), Dr. Ludger Hillejan (Chefarzt Klinik für Thoraxchirurgie und Thorakale Endoskopie am Lungenzentrum Osnabrück), Dr. Meike Engelmeyer (Leitende Oberärztin Pneumologie Lungenzentrum Osnabrück), Dr. Julia Bauch (Fachärztin für Strahlentherapie am Zentrum für Strahlentherapie Rheine-Osnabrück) und Wiebke Schrader (Leitende Oberärztin Palliativstation, Franziskus Hospital Harderberg).

Ab 12 Uhr gibt es Gesprächsinseln mit Experten, Patienten und Angehörigen, darunter zusätzlich zu den bereits genannten: Silke Bünnemeyer (Atmungstherapie, Krankenhaus St. Raphael, Ostercappeln), Jantje Kramer (Psychoonkologin Franziskus Hospital Harderberg) und Uta Schmidt (Leiterin der Selbsthilfegruppe Lungenkrebs Osnabrück).

Mit der Diagnose „Lungenkrebs" wird von heute auf morgen bei den Betroffenen ein wahres Wechselbad der Gefühle ausgelöst: Auf der einen Seite die Angst vor der Zukunft mit der Erkrankung, auf der anderen Seite die Hoffnung auf Hilfe durch medizinische Behandlung. Auch Angehörige leiden unter dieser schwierigen Situation und werden zu „Mit-Betroffenen". Sie bekommen dieses „Hin- und Hergerissensein" hautnah mit - hinzu kommt die persönliche Unsicherheit, wie man mit so einer Diagnose umgehen kann.

Die Veranstaltung möchte die Möglichkelt geben, sich zu informieren und mit anderen Betroffenen auszutauschen.