Tag der offenen Tür im Brustzentrum Osnabrück

Am Samstag, 7. September am Franziskus-Hospital Harderberg

25 Jahre Brustzentrum am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken: Aus diesem Anlass findet am Samstag, 7. September, ein Tag der offenen Tür statt.

Von 13 bis 16 Uhr gibt es Einblicke in die Arbeit des zertifizierten Brustzentrums. Hier sind verschiedene Fachdisziplinen an der Behandlung von Frauen mit Erkrankungen der Brustdrüse beteiligt. Besucher können mit ihnen ins Gespräch kommen und sich über Abläufe in Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen informieren.

Zu den Themen zählen: Brustultraschall und Mammographie, Untersuchungen von Krebszellen (Pathologie), Operationen der Brustdrüse und Rekonstruktion, Strahlentherapie mit Besichtigung der modernen Linearbeschleuniger, Medikamentöse Therapien (zum Beispiel Hormontherapie und Chemotherapie), Psychologie bei Krebspatientinnen und -patienten, Ernährungsberatung, Yoga gegen Krebs sowie kosmetische Tätowierungen.

Kurzvorträge werden in die verschiedenen Themen einleiten: PD Dr. Thorsten Heilmann und Dr. Albert von der Assen informieren zum Thema: 25 Jahre Brustzentrum Osnabrück. Weitere Referenten: Dr. Ulrike Beckmann (Leitung Sektion für onkoplastische und ästhetische Brustchirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum), Katharina Sandmann-Steinkamp (Dipl. Psychologin Konsiliarsdienst der Krebsberatungsstelle Osnabrück), Prof. Dr. Dr. med. Jens Atzpodien (Chefarzt der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie), Dr. Kerstin Lüdtke-Heckenkamp (Oberärztin der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie, Leitung Klinische Studien), Bettina Maaske (Ernährungsberaterin DGE), PD Dr. med. Tobias Bölling (Ärztlicher Leiter / Geschäftsführer Zentrum für Strahlentherapie Rheine-Osnabrück GbR), Swetlana Layer (Oberärztin Klinik für Senologie, Interdisziplinäres Brustkrebszentrum), Yogalehrerin Silke Schwarz, Dr. Lutz Blümel (Leitender Oberarzt Sektion für bildgebende und minimalinvasive Mammadiagnostik), Dr. Bärbel Meyer (Pathocom BAG für Pathologie), Simone, medbwk Brustwarzenrekonstruktion durch Tätowierung.

Im Anschluss an die Vorträge können die Besucher sich an vielfältigen Stationen und Ausstellungsständen informieren, darunter: Ernährungsberatung, Yoga, Selbsthilfegruppen, Perückenversorger, Sanitätshäuser, Herzkissenaktion, Seelsorge, Psychoonkologie, Brustwarzenrekonstruktion durch Tätowierung, Brustchirurgie, Institut für Pathologie, Mammadiagnostik.