Zwei neue Knieprothesen während einer OP implantiert

Sigrid Nieporte freut sich mit PD Dr. Olaf Rolf und seinem Team am Franziskus-Hospital Harderberg über erfolgreichen Eingriff

Zwei neue Knieprothesen während einer OP – das hat in Deutschland Seltenheitswert. Im Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken hat Chefarzt PD Dr. Olaf Rolf diesen Eingriff nun mit seinem Team sehr erfolgreich bei einer Patientin aus Wallenhorst vorgenommen.

Die Rullerin Sigrid Nieporte (60) hatte Arthrose in beiden Knien. Sie schmerzten. Es ging nicht mehr ohne Tabletten. Dauerhaft Schmerzmittel zu nehmen, war für die Patientin aber keine Option. Eine OP war angezeigt, nachdem alle anderen Therapien ausgeschöpft waren.

„Ich konnte mir nicht vorstellen, zunächst nur ein Knie operieren zu lassen und dann mit einem intakten sowie einem angeschlagenen Knie zu laufen“, so die Patientin. Also schlug PD Dr. Rolf vor, beide Knie in einer OP zu behandeln und zwei Knieprothesen einzusetzen. Das passte für die Wallenhorsterin. Sie war fit genug, ihr Kreislauf stabil.

Die OP ging reibungslos vonstatten. Und am selben Tag noch begann die erfolgreiche Früh-Mobilisierung nach dem Fast-Track-Konzept. Eine Reha schloss sich an.

Insgesamt dauere es rund ein Vierteljahr, bis das Knie voll belastbar sei, erläutert PD Dr. Rolf. Natürlich hängt das auch von der Einstellung der Patienten ab, bei Sigrid Nieporte ist die Motivation sehr groß. Sie dankt dem Team um Chefarzt Dr. Rolf, dass alles so gut geklappt hat.