Qualitätsmanagement

Qualität darf kein Zufall sein. Wir verstehen eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung als Mittel, um die vorhandene Qualität unseres Krankenhauses nicht nur zu erhalten, sondern zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter zu steigern.

Was ist Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement ist eine Managementmethode, die - auf die Mitwirkung aller Mitarbeiter gestützt - die Qualität in den Mittelpunkt stellt. Dies bedeutet in einem Krankenhaus beispielsweise die Bedürfnisse von Patienten, Mitarbeitern, Angehörigen oder der zuweisenden Ärzten zu berücksichtigen.

Wie verstehen wir Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement bedeutet für uns alle Aktivitäten unseres Krankenhauses so zu gestalten, dass für unsere Patienten, Mitarbeiter und Kooperationspartner sowie für die Menschen in unserer Region der größtmögliche Nutzen entsteht. Dazu zählt beispielsweise, die Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern und die Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitern und sonstigen Kunden zu erhöhen. Oberstes Ziel ist die hohe Qualität der Dienstleistungen für die Patienten, die sich uns anvertrauen, darüber hinaus die Sicherung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Krankenhauses.

Wie betreiben wir Qualitätsmanagement?

Das St.-Vinzenz-Hospital führt ein systematisches Qualitätsmanagement durch. Die kontinuierliche Qualitätsverbesserung betrachten wir als einen Teil unserer Unternehmenskultur. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter wirken deshalb persönlich und mit großem Engagement an der hohen Qualität unseres Hauses mit. Denn ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem beruht auf einem guten Zusammenspiel der beteiligten Gruppen.

Dabei beleuchten wir Strukturen und Prozesse ebenso wie Leistungen, um diese optimal zu gestalten. Im Fokus stehen dabei die regelmäßige Planung, Umsetzung und anschließende Überprüfung unserer Maßnahmen. Wir setzen dazu verschiedene Methoden und Instrumente ein:

  • Durchführung von Audits (Begehungen zur Überprüfung der Qualität)
  • verschiedene Befragungen
  • strukturiertes Beschwerdemanagement
  • Nutzung von Daten der externen Qualitätssicherung
  • Risikomanagement

Die Organisation unseres Qualitätsmanagementsystems wird in Anlehnung an die DIN ISO 9001 aufgebaut und weiterentwickelt. Die hauptamtliche Qualitätsmanagerin wird bei ihrer Arbeit von einem Team unterstützt, das sich aus Vertretern verschiedener Berufsgruppen des St.-Vinzenz-Hospitals zusammensetzt.

Emsländisches Gütesiegel für Familienfreundlichkeit

Das St.-Vinzenz-Hospital wurde im Jahr 2010 zum ersten Mal mit dem emsländischen Gütesiegel für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde das Krankenhaus nun erneut erfolgreich re-auditiert und erhält das Gütesiegel für weitere drei Jahre.

Ziel der Stiftung ist die "Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Kindern sowie die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben im Landkreis Emsland". 

 

Qualitätsbericht St.-Vinzenz-Hospital Haselünne

Qualitätsbericht St.-Vinzenz-Hospital Haselünne

Den Qualitätsbericht verstehen - so geht's

Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat weiterführende Informationen zum gesetzlichen Qualitätsbericht zusammengestellt. Die finden Sie hier:

https://www.g-ba.de/themen/qualitaetssicherung/datenerhebung-zur-qualitaetssicherung/datenerhebung-qualitaetsbericht/

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Die Niels-Stensen-Kliniken sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Ihr Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Dafür verpflichten sich die IQM-Mitglieder freiwillig, ihre Behandlungsqualität zu messen, die Ergebnisse zu veröffentlichen, Peer Reviews (kollegiale Begutachtungen) durchzuführen und Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten.

In diesem Jahr veröffentlichen die IQM Mitgliedskrankenhäuser die nach definierten Qualitätsindikatoren (G-IQI Version 5.1) ausgewerteten Ergebnisse des Jahres 2020. Diese beinhalten über 350 Qualitätskennzahlen für 60 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren.

Bei Fragen zu den Ergebnissen sprechen Sie uns gerne an.

Download Ergebnisse St.-Vinzenz-Hospital Haselünne

QM-Beauftragte