Begleitung im Andersland

Thema Demenz: Erfolgreicher Kursabschluss - In der Gruppe Verständnis und Ermutigung gefunden

Erstmals hat am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken ein Angehörigenkurs zur „Begleitung im Andersland“ stattgefunden. Die Teilnehmenden haben ihn nun erfolgreich abgeschlossen.

Gestaltet wurde der Kurs von Michaela Bücker, Demenzbeauftragte am Franziskus-Hospital Harderberg. Themen waren der Verlauf der Demenz, Tipps im Umgang mit Demenzerkrankten, Regelungen der Pflegeversicherung sowie Entlastungsmöglichkeiten.

Neben der Informationsvermittlung ging es um den Austausch von persönlichen Erfahrungen: Verständnis und Ermutigung in der Gruppe zu finden, gibt nach Einschätzungen der Teilnehmenden Mut und Kraft, die neuen Impulse für den Umgang mit den betroffenen Familienmitgliedern umzusetzen. Vor allem aber kamen die Teilnehmenden in Kontakt mit anderen Menschen, denen es ganz ähnlich geht.

Die vertrauensvolle Gruppenatmosphäre ermöglichte offene Gespräche. Viele Tipps und Tricks gaben die Angehörigen als „eigentliche Experten“ untereinander weiter.

Es hat sich aus dieser Kursreihe eine Angehörigengruppe gebildet. Weitere Informationen unter Telefon 0541 99988060 oder info@remove-this.woerhei.de.

Der Kurs ist kostenfrei. Im Januar 2025 wird ein neuer Infoabend im Franziskus-Hospital Harderberg stattfinden.