Qualitätsmanagement im Franziskus-Hospital Harderberg

"Menschlich - Kompetent - Christlich" lautet unser Leitmotiv, dem wir uns in unserem Handeln verpflichtet fühlen. Unser Qualitätsmanagement ist dabei ein unverzichtbares Instrument, um unser Leitbild und unsere Qualitätsansprüche mit Leben zu füllen.

Qualitätsmanagement für zufriedene Patienten

Unter Qualität verstehen wir einen kontinuierlichen Prozess zur Verbesserung der Patientenversorgung, an dem jeder Einzelne in unserer Klinik mitwirkt. Zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden haben wir ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, das sich eng an die Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 anlehnt.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen

Täglich bringen Sie uns Ihr Vertrauen entgegen – als Patient, Angehöriger oder Besucher. Wir möchten diesem Vertrauen gerecht werden und die in uns gesetzten Erwartungen gerne erfüllen. Sie setzen den Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen.

Wir wollen Ihr Feedback

Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen rundum zufrieden sind. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie in unserem Haus Möglichkeiten zur Verbesserung sehen. Positive Rückmeldungen hören und lesen wir natürlich auch sehr gerne. Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patient*innen und Mitarbeitenden, damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird und Sie uns weiterempfehlen.

Über Sag's dem Niels können Sie Kontakt mit uns aufnehmen oder einen online Bewertungsbogen ausfüllen.

Unsere zertifizierten Zentren

Unsere medizinischen Zentren werden mit Unterstützung des Qualitätsmanagements jährlich durch medizinische Fachgesellschaften zertifiziert. Dadurch sind eine hohe fachliche Kompetenz und eine ständige Verbesserung der fachübergreifenden Versorgung gewährleistet. Unser Haus ist Standort folgender zertifizierter Zentren:

Blutkrebszentrum

Brustzentrum Osnabrück

Darmkrebszentrum Franziskus-Hospital Harderberg

Diabeteszentrum

EndoProthetikZentrum (max) am Franziskus-Hospital Harderberg

Hypertonie-Zentrum

Kontinenzzentrum

Darüber hinaus verfügen wir über eine zertifizierte Apotheke.

Qualitätsbericht Franziskus-Hospital Harderberg

Den Qualitätsbericht verstehen - so geht's

Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat weiterführende Informationen zum gesetzlichen Qualitätsbericht zusammengestellt. Die finden Sie hier:

https://www.g-ba.de/themen/qualitaetssicherung/datenerhebung-zur-qualitaetssicherung/datenerhebung-qualitaetsbericht/

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Die Niels-Stensen-Kliniken sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Ihr Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Dafür verpflichten sich die IQM-Mitglieder freiwillig, ihre Behandlungsqualität zu messen, die Ergebnisse zu veröffentlichen, Peer Reviews (kollegiale Begutachtungen) durchzuführen und Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten.

In diesem Jahr veröffentlichen die IQM Mitgliedskrankenhäuser die nach definierten Qualitätsindikatoren (G-IQI Version 5.1) ausgewerteten Ergebnisse des Jahres 2020. Diese beinhalten über 350 Qualitätskennzahlen für 60 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren.

Bei Fragen zu den Ergebnissen sprechen Sie uns gerne an.

Download Ergebnisse Franziskus-Hospital Harderberg

Qualitätsmanagement-Koordinatorin

Sabine Meyer
Dipl.-Kffr. (FH)

T 0541 502-3023
sabine.meyer@remove-this.nsk.de