Bombenräumung am 17.11.2024

Teil-Evakuierung des Marienhospitals Osnabrück

Liebe Patient*innen, liebe Angehörige,

das Marienhospital Osnabrück (Standort Bischofsstraße) (MHO) ist von der Bombenräumung im Osnabrücker Lokviertel betroffen. Wir befinden uns im äußeren Radius des Evakuierungsgebiets und haben
ein umfassendes Sicherheitskonzept für den Tag vorbereitet.

Alle Maßnahmen dienen der maximalen Sicherheit aller Patient*innen und Mitarbeitenden.

Was müssen Sie beachten?

• Wir stellen unsere OP- und Therapieplanungen schon im Vorfeld so um, dass wir möglichst viele Patient*innen am Samstag entlassen können.

• Alle verbleibenden Patient*innen sind zu jedem Zeitpunkt bei uns sicher. Die Therapien werden fortgeführt. Die Patient*innen werden sehr gut versorgt.

• Sollte am 17.11.2024 ein nicht-geplanter operativer Eingriff bei hier im Haus befindlichen Patient*innen erforderlich sein, ist das zu jeder Zeit möglich.

• In einigen Bereichen kann es zu hausinternen Verlegungen in andere Zimmer, die dem Räumungsgebiet weiter abgewandt sind, kommen. Das gilt nicht für Patient*innen der Intensivstation und der Geburtshilfe. Dort gibt es gesonderte Sicherungsmaßnahmen.

• Ab 7 Uhr dürfen unsere Gebäude nicht mehr betreten oder verlassen werden. Dies gilt solange, bis die Sprengmeister die Evakuierung aufheben. Deshalb ist an diesem Tag leider kein Besuch möglich.

• Geburtshilfe
    • Schwangere können bis zum Evakuierungsbeginn am 17.11.2024 um 7 Uhr aufgenommen werden. Geburten sind auch am 17.11.2024 in familiärer Atmosphäre möglich. Dafür stehen ausreichend Kreißsäle bereit. (Werdende) Väter müssen am 17.11.2024 vor 7 Uhr im Haus sein und dürfen das Haus bis zum Evakuierungsende nicht mehr verlassen.
    • Schwangere, die nach Samstagvormittag und im Laufe des Sonntags zur Entbindung kommen, verweisen wir ans Klinikum Osnabrück. Dort werden die Kapazitäten entsprechend aufgestockt.

• Das MHO ist am 17.11.2024 kein Teil der Notfallversorgung über den Rettungsdienst. Auch fußläufig ist die Notaufnahme nicht zu erreichen. In den umliegenden Krankenhäusern ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Für ambulante Notfälle verweisen wir auf die Telefonnummer 116117. In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie unmittelbar die 112.

Sie haben noch Fragen?

Wenden Sie sich bitte an die jeweilige behandelnde Klinik. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Rund um die Uhr sind wir unter 0541 326-0 zu erreichen.

Das Team der Krankenhausleitung des Marienhospitals Osnabrück